Sonntag, 16. November 2014

Die zwei Gesichter der V und eine wichtige Ankündigung

Seid gegrüßt!
Nachdem es heute auch wieder um´s Thema Poker geht, habe ich mich entschlossen das Thema auch für Nicht-Pokerspieler etwas verständlicher zu machen, indem ich die Fachbegriffe einfach mit den dazugehörigen Erklärungen verlinke. Mal schauen ob das klappt!


Die zwei Gesichter der V.

Selten zuvor habe ich innerhalb eines so kurzen Zeitraumes die zwei Gesichter der Varianz so extrem zu spüren bekommen, wie in den letzten 7 - 10 Tagen. Beim Cashgame durchlebe ich eine heiße Zeit im Fegefeuer während ich bei den Turnieren fast ausschließlich im siebten Himmel schwebe.
Letzten Sonntag beim Turnier lief alles wie von selber. Ich habe einerseits eine starke Performance gezeigt, andererseits aber auch großes Glück gehabt, als ich z. B. mit KQ gegen AK und AA ein Allin gewinne. Mittwoch beim Satellite schien sich das Blatt dann kurzzeitig zu wenden, als ich mit meiner ersten gespielten Hand ausgeschieden bin und mich wieder neu für 75$ einkaufen musste. Mit der zweiten gespielten Hand dann wieder alles verloren, aber mit den dritten 75$ hat es dann halt doch geklappt. Ich habe ein Turnierticket im Wert von 570$ gewonnen und dafür insgesamt 225$ gezahlt.

Am Donnerstag dann die andere Seite der Varianz. Ich habe Cashgame gespielt und was am Anfang noch super aussah, drehte sich dann auf grausame Art und Weise gegen mich. Mit 500$ an den Tisch gekommen, hatte ich nach knapp 3 Stunden mittlerweile 1.400$ vor mir stehen, um genau 2 Hände später keinen Cent mehr vor mir zu haben. Was war passiert?
Ich sitze im Big Blind, halte A9 (beide Karo), es kommt ein Raise auf 25, 3 Spieler bezahlen und ich ebenfalls. 

Der Flop kommt 2 Karo, 4 Karo, 9 Pik

Wow, hätte ich mir einen Flop wünschen können, dann wäre genau dieser sicher in der engeren Auswahl gewesen. Ich halte Top Pair, habe mit dem A den Top Kicker und zudem noch den Nuts -Flushdraw. Sehr nice! Ich setze gleich mal "nur" 30$, weil ich entweder viele Spieler in der Hand behalten will oder andererseits sich dann vielleicht jemand genötigt fühlt noch mal zu erhöhen. 
Tatsächlich schiebt der Spieler neben mir auch gleich seine letzten 120$ allin, ein weiterer bezahlt und alle anderen folden ihre Karten. Ich bin wieder dran und entschließe mich selber Allin zu schieben, um den zweiten Spieler, der das Allin des ersten bezahlt hat, zu vertreiben. Der hat allerdings noch 650$ vor sich liegen und bezahlt zu meiner Verwunderung. Während ich A9 zeige, dreht er 22 um und hat am Flop sein Set getroffen. Mir bleiben am Turn und River nur noch wenige Outs, von denen allerdings keines kommt und schon sind knapp 700$ weg.

Ein Unglück kommt ja bekanntlich selten alleine und so bezahle ich in der nächsten Hand mit T9 im Small Blind ein Raise auf 25, welches bereits 2 Spieler vor mir bezahlt haben.

Der Flop kommt 8 9 J

Auch das wieder ein durchaus angenehmer Flop für mich. Dieses Mal habe ich das mittlere Paar getroffen und zudem noch den Open Ended Straight Draw. Ich checke und Spieler 2 spielt 85$ an. Die anderen Spieler folden, ich entscheide mich die Hand gleich zu gewinnen und raise auf 185$. Zu meiner Verwunderung schiebt der Gegner Allin und nun schiebe auch ich meine Chips wieder in die Mitte. Ich zeige meine Hand und der Gegner zeigt seine. Er hat J9, also Top 2 Pair getroffen und nimmt mir damit einige meiner einkalkulierten Outs. Wieder treffe ich auf Turn und River nichts und somit sind mir in 2 Händen insgesamt 1.400$ abhanden gekommen. 3 Stunden Arbeit in 3 Minuten zerstört.

Und weiter ging die Talfahrt. Wir hatte einen Fisch am Tisch, weshalb ich umgehend nachgeladen und wieder auf 500$ aufgefüllt habe. Nun hatte dieser Fisch aber eine sehr unangenehme Angewohnheit. Er neigte stark dazu seine Hände gegen mich zu gewinnen und "mein Geld" dann gleich an alle anderen zu verteilen. 
Der Fisch raised also mal wieder, hat allerdings nur noch knapp 200$ vor sich stehen. 2 Spieler bezahlen das Raise, ich habe AQ und entscheide mich zum Reraise, um alleine gegen den Fisch in den Kampf zu ziehen. Der Fisch schiebt all sein Geld in die Mitte, ich zahle, er zeigt JJ und die Chancen stehen ca. 50/50. 
Der Flop bringt eine Q für mich, aber auch einen J für ihn und ich verliere die Hand.

5 Min. später die gleiche Situation. Allerdings hatte der Fisch das von mir gewonnene Geld bereits wieder verteilt und wieder nur knapp 200$ vor sich. Der Fisch raised, ich halte JJ und reraise, er schiebt Allin und ich zahle. Jetzt hat er AQ in der Hnd und wieder stehen die Chancen knapp 50/50. Im Flop eine Q und am River noch eine Q. Er gewinnt wieder.

Also gleich wieder den Chipservice zum Tisch gerufen, damit der mir wieder Chips bringt. Jetzt wird es mir nämlich langsam zu bunt und ich will mein Geld zurück. Und was dann? Es passiert das, was passieren musste. Als der Chipservice gerade mit meinen neuen Chips um die Ecke kommt, schiebt der Fisch wieder sein (mein) Geld in die Mitte. Jetzt allerdings nicht gegen mich, sondern gegen einen anderen Spieler. Der Fisch verliert alles und gerade, als ich meine neuen Chips bekomme, steht der Fisch vom Tisch auf und geht. Ich habe mich dann noch bei den anderen Spielern beschwert, warum sie denn dem Fisch immer mein Geld abnehmen. Irgendwie fanden die das aber wohl amüsant und lachten nur. Letztendlich konnte ich dann doch noch ein paar kleinere Hände gewinnen, um zum Schluss mit einem Minus von 604$ den Heimweg anzutreten. Schadensbegrenzung sozusagen.


Wichtige Ankündigung

Womit wir uns nun dann wieder der anderen und bei weitem angenehmeren Seite der Varianz zuwenden. Gestern war Tag 1B des mit 250.000$ garantiertem Preisgeld angesetzten Turnieres und Bemerkenswertes spielt sich ab. Einerseits meine ich damit meine sehr solide und vor allem stabile Performance an den Tischen andererseits aber auch die Tatsache, dass ich die Karten auf dem Board treffe, wie selten zuvor. Getoppt wird all das dann allerdings noch von den Dingen, die abseits des Pokertisches gerade um mich herum passieren. Wildfremde Menschen sprechen mich an, gratulieren mir, wünschen mir Glück, sagen voraus dass ich das Turnier gewinne und/oder wetten bereits auf mich. Bekloppt! 
Ich gewinne eine Hand und 2 Min. später steht der Turnierdirektor in der Pause neben mir und meint, dass er fest davon überzeugt ist bereits die nächste Trophähe für mich bestellen zu können. Andere kommen in Pausen zu mir und berichten wie sie mich beobachtet hätten. Die Art und Weise wie ich spielen würde und der dazugehörige Lauf, den ich in den Turnieren aktuell ohne Zweifel habe, seien ein klares Indiz dafür, dass ich auch dieses Turnier gewinnen würde. Und was soll ich jetzt dazu sagen? 
Aktuell kommen tatsächlich viele Dinge zusammen und ich fühle mich somit geradezu genötigt, hiermit den nächsten Turniersieg für Sonntag anzukündigen. 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Ich habe noch all meine Sinne beisammen und meine Füße haben auch noch sehr festen Bodenkontakt, aber es läuft und ich setze diese positive Energie bestmöglich für mich um.

Hier einige Hände aus dem Turnier:
Ich raise QQ aus mittlerer Position, mein Lieblingsfeind sitzt im BB und bezahlt. Genau dieser ältere Herr war es, der an mich in den ersten 90 Minuten des Turniers gleich mehrere Suckouts verteilt hatte. 

Der Flop kommt Q 6 3, 2 Karo

Er checkt zu mir und ich spiele bewusst klein an. Er wird das als Schwäche interpretieren und sicher zahlen. Er zahlt.

Turn 3

Eine Traumkarte für mich, denn sollte er wirklich 2 Karo in der Hand halten, dann hat er schon jetzt keine Chance mehr diese Hand zu gewinnen. Erwartungsgemäß macht er jetzt von vorne eine Donkbet. Deshalb von mir erwartet, weil ich das schon häufiger bei ihm beobachtet hatte. Ich raise ihn. Sollte er einen Flushdraw haben, dann wird er bezahlen. Sollte er eine 3 haben, dann auch und sowieso habe ich bei diesem Spieler das Gefühl, dass er mir gar nichts glaubt. Er zahlt.

River K Karo

Er checkt zu mir, ein schlechtes Zeichen. Mit dem Flush hätte er das sicher nicht gemacht und sollte er die 3 haben, dann gefällt ihm das Karo auf dem River sicher nicht. Ich spiele nochmals an, er zahlt und zeigt QT. Ich gewinne.


Kurze Zeit später bekomme ich im BB sitzend A9s und entscheide mich zu einem Reraise, als ein aktiver Spieler vom BU mit einem Open Raise daher kommt. Er zahlt "nur"!

Flop 999 WHAT??? Ich halte A9 und dann kommt 999. Nice!

Sebstverständlich spiele ich gleich an. Der Spieler am BU zahlt.

Turn Q

Ich spiele wieder an, bekomme jetzt aber ein Raise vom BU. Ich überlege kurz und zahle wieder.

River 6

Ich checke, mein Gegenüber spielt an und ich raise kräftig. Er überlegt zwar, zahlt aber dann doch und dreht KK um. Ok, wenn ich das vorher weiß, dann kann ich hier sicher noch mehr Chips rausholen, aber nach dem Call meines Reraises preflop kann das ja kein Mensch ahnen.


Widmen wir uns nun wieder meinem Freund. Ich raise 67s und mein Ex-Lieblingsfeind, der immer mehr zum Freund wurde, zahlt mal wieder im BB sitzend.

Flop 666 (Anm. d. Red., Nein, das ist kein Scherz)

Also wieder Quads geflopped. Wie geil ist das eigentlich!?! Nachdem er zu mir checkt spiele ich selbstverständlich gleich an. Er zahlt.

River Q

Jetzt, wie aus heiterem Himmel, donkbettet er in mich hinein. Ich kann mich innerlich vor Lachen kaum halten, sage noch so "I can have a 6" und entschließe mich zum Raise. Der Tisch lacht und er zahlt.

River 3

Er checkt zu mir. Ich bette jetzt mal etwas höher, er zahlt und zeigt 22. Oh, er verliert!


Nun mal eine Hand mit meinem neuen besten Freund. Ich werde ihn wohl heiraten! Jetzt raised er auf 2 BB, ich sitze mit T6s im BB und als Chipleader am Tisch zahle ich.

Flop 2 9 T (2 Karo) TopPair und Flushdraw für mich.

Ich checke, meine bester Freund contibettet, ich will den Pot gleich klar machen, raise seine 3,5k auf 13,5k, aber er zahlt.

Turn 7 Karo 

Ich bin sichtlich etwas verwirrt und weiß mit dieser Karte nicht viel anzufangen. Trotzdem setzte ich mal 4k, um meine "Angst" zu verschleiern. Er überlegt, überlegt immer noch und entschließt sich zum Allin. Ich snapcalle und zeige meinen Flush. Er dreht mit J8 die Str8 um, hat aber kein Karo in der Hand, ist somit drawing dead und raus aus dem Turnier.


Die nächste und damit auch letzte Hand für heute. Ein neuer Spieler hatte sich vor einigen Minuten auf dem Platz meines Ex-Freundes nieder gelassen, als ich AK (beides Kreuz) bekomme und selbstverständlich raise. Der neue Spieler bezahlt.

Flop 2 4 9 (2 x Kreuz)

Nicht der schlechteste Flop für mich und ich contibette. Der andere Spieler zahlt.

Turn 5 Kreuz

Mist. Immer diese verflixten Flushmöglichkeiten. Jetzt entschließe ich mich zu einer bewusst hohen Bet. Sollte man natürlich niemals machen, wenn man die Nuts hält. Mein Gegner überlegt kurz, sieht die Schwäche in meinen Augen und schiebt 40k Allin. Wieder snapcalle ich. Er zeigt mit J high einen puren Bluff und verabschiedet sich nach wenigen Händen wieder vom Tisch.

Etwas später musste ich dann noch einen Badbeat für 45k hinnehmen, als ich meinen Gegner auf einem JT5 (2 x Kreuz) Q, 5 Board auf einen geplatzten Flushdraw setze, seine hohe Riverbet mit KQ bezahle und recht habe. Sein Flushdraw war wirklich geplatzt, aber er hat halt mit 75 in Kreuz die dritte 5 auf dem River getroffen. Argh!!!

Ist das nun Können oder Glück oder etwas von beidem? Ich glaube die richtige Antwort zu kennen, freue mich aber auch auf Kommentare Eurerseits dazu. 
Den Tag abgeschlossen habe ich mit knapp 280k an Chips als 2ter. Insgesamt sind nach den Tagen 1a + b noch 40 Spieler im Rennen und heute kommen an Tag 1c noch einige hinzu. Egal, ich bin bereit für Sonntag und werde berichten. Hier noch der Link zum Ergebnis: http://www.lapcnews.com/

Passend zu meiner Stimmung noch ein ruhiges Lied zur Entspannung für Euch




Heute ist kurz entschlossen Pokerfrei und in diesem Sinne ein schönes Wochenende und hoffentlich bis zum nächsten Turniersieg.

Ramon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen