Sonntag, 22. Februar 2015

Mein Leben in den Extremen - Warum Fischen manchmal Geld kostet

Das Wetter ist hier extrem schlecht, aber dafür schaue ich extrem gut aus. Blogeintrag Ende! Smiley


Ein fröhliches "Hallo" in die Runde und nach der lockeren Ansprache wünsche ich Euch einen erholsamen Sonntag. 
Das ich heute noch zu einem gut gelaunten Eintrag im Stande bin, hätte ich vor einigen Stunden nicht geglaubt. Ich habe heute das Playboy Turnier mit einem Buy-In von 1.100$ gespielt und der Verlauf war alles andere als erfolgreich oder gar amüsant. Im zweiten Blindlevel gestartet war im 5ten Leven bereits Schluss für mich. Und wie bei eigentlich allen Turnieren in diesem Jahr bin ich mal wieder mit der dominierenden Hand ausgeschieden. Allin mit KK, der Spieler im Smallblind bezahlt mit 33, der Spieler im Bigblind folded und als er unsere Karten sieht kommt ein "I folded a 3". Somit befindet sich noch genau eine 3 im Deck, aber es reicht ja auch, wenn diese dann am River als letzte Karte zum Vorschein kommt und mein Turnier beendet. Fassen wir mal eben kurz meinen Turnierfrust des Jahres 2015 zusammen.

Heute KK vs. 33
Letztes Turnier QQ vs. AJo
Davor AJ (beides Herz) gegen AJ (beides Kreuz)
Das Turnier davor JJ vs. TT
Davor TT vs. 99
Nicht zu vergessen mein AJ gegen QJ
Oder mein geflopptes Set gegen den Flushdraw
Oder das andere gefloppte Set davor gegen den Flushdraw

Und alle Hände waren Allin vor dem Flop. Irre, aber irgendwann muss auch diese Serie mal ein Ende haben.

Der krasse Gegensatz zu meinen Turnieren ist mein Cashgame. Trotz unzähliger Badbeats und Set-Ups bin ich hier deutlich im Plus. Verwunderlich vor allem auch deshalb, weil ich teilweise nicht in der Lage bin meine beste Performance abzurufen und durch schlechte Calls echt einige tausende $$ verschenkt habe. Dennoch scheint mein Spiel gut genug zu sein. Kaum auszudenken, was ich an Geld verdienen könnte, wenn ich auch noch gut spielen würde. Na ja, ich bin auf jeden Fall zufrieden, weil ich zumindest mal deutlich weniger Fehler mache, als viele andere am Tisch, zudem erkenne ich meine eigenen Fehler und das ist schon viel wert. 
Grund für meine gute Laune ist übrigens die Tatsache, dass ich nach meinem heutigen Ausscheiden aus dem Turnier in den folgenden 2 Stunden über 2.000$ im Cashgame gewinnen konnte. Als ich meinen Flush am River mache meinte mein Gegner mit seiner Straight bei einem 300$ Pot mit 900$ all in zu schieben. Ich habe dann mal bezahlt und das Geld dankend angenommen. Gut erzogen, gell? :-) 


Warum Fischen manchmal Geld kostet

Die gestrige Nacht wird auf jeden Fall für eine längere Zeit in meinem Gedächtnis verweilen. Rechts neben mir hatte die ultimative Callingstation Platz genommen. Eine Asiate, der durch keine Bet zu erschrecken war. Ein As in der Hand, 2 gleichfarbige Karten, ein Treffer auf dem Board, all das macht einen Fold für ihn undenkbar.
In solchen Situationen ist es manchmal auch ein Traum mit anzuschauen, wie (dumm) sich die anderen Regs verhalten und teilweise einen Schwachsinn abziehen, als gäbe es kein morgen mehr. Der Reg erhöht also vorm Flop und der Asiate zahlt (also wie in 90% aller Fälle). Der Flop kommt A T 4 und sogleich greift der Reg zu seinen Chips und setzt etwas über Potsize. Da denkt sich aber der Asiate "so leicht bin ich nicht zu vertreiben" und zahlt. Der Turn bringt eine 6 und nach den 65$ am Flop kommen jetzt weitere 125$ hinzu. Der Reg schiebt das Geld dabei auch mit etwas Nachdruck in die Mitte, als wolle er sagen "nun schmeiss deine Karten endlich weg, blöder Asiate". Falsch gedacht, der Asiate bezahlt natürlich. Am River dann eine weitere T und jetzt fehlten dem Reg plötzlich die Eier für eine weitere Bet. Beide Spieler checken also, der Asiate zeigt 84, er hat also die 4 im Flop getroffen und genervt foldet der Reg seine Karten. 
Etwas später dann das gleiche Szenario. Dieses Mal zeigt der Reg es dem Asiaten aber mal so richtig, weil er jetzt am Turn all seine Chips in die Mitte schiebt. Als der Asiate noch am überlegen ist kommt noch schnell die Bemerkung vom Reg "I have Aces". Daraufhin zahlt der Asiate und gewinnt mit seinem kleinen Paar. 

Manchmal kosten Fische allerdings auch Geld. Es kommt der Flop K K 5, 2 x Kreuz und ich sitze im Big Blind mit 52. Vor dem Flop hatte keiner erhöht und auch jetzt spielt niemand an. Der Turn bringt eine weitere 5 und ich denke mir das wäre ein guter Zeitpunkt für eine kleine Bet. Ich setze 20$ in den 30$ Pot. Ein Asiate, der mir schon zuvor durch eine ebenfalls etwas seltsame Spielweise aufgefallen war bezahlt und das macht auch mein verrückter asiatische Tischnachbar. Und jetzt anschnallen, denn der River bringt eine 8 (Kreuz)
Der verrückte Asiate checkt, ich setze noch mal 30$, der komische Asiate am Button bezahlt "nur" und daraufhin wirft der verrückte Asiate wie von einer Tarantel gestochen 300$ in die Mitte. Ich lache mich innerlich tot und zahle sofort. Immerhin habe ich ein Full House und der verrückte Asiate sicher nur einen Flush. Jetzt der Auftritt des komischen Asiaten, der etwas zögert, überlegt und dann mit einem "I call" bezahlt.
Der verrückte Asiate dreht Q7 (beides Kreuz) um und hat den Flush, ich zeige mein Full House und daraufhin dreht der komische Asiate am Button KQ um. Er hat damit das höhere Full House und gewinnt den Pot. WTF, der sitzt da die ganze Zeit mit der besten Hand und selbst am River bezahlt er 2 Mal nur anstatt zu erhöhen. Die beiden waren einfach irre und ich in der Situation mein Geld los.
Morgens gegen kurz vor 5 Uhr war der Fisch (der verrückte Asiate) dann sein Geld los und komischerweise hatten alle urplötzlich keine große Lust mehr zu spielen. Ich selber bin auch mit einigen hundert $$ plus vom Tisch aufgestanden und war nach der anstrengenden und langwierigen "Jagd" dann auch echt erledigt.

Heute wird noch ne Runde Cashgame gespielt und Montag geht es dann weiter mit Golf. Das andere Extrem. Ein Tag ohne nervliche Belastungen ist auch echt langweilig. In diesem Sinne wünsche ich mal wieder einen guten Start in die neue Woche und sende sonnige Grüße aus L.A.

Ramon

2 Kommentare:

  1. scheisse, wie bin ich hier gelandet? langweilig und schlecht geschrieben. Ändere mal deinen Schreibstil und versuch mal ein paar interessante Sachen zu erleben
    -gruß Ralf

    AntwortenLöschen
  2. ist ja jammern auf hohem niveau JJ vs TT KK vs 33 mann mann

    AntwortenLöschen