Donnerstag, 12. Februar 2015

Minus 230°F - Fast nackt am kältesten Ort der Welt!

Ihr habt richtig gelesen. Ich war fast nackt am kältesten Ort der Welt!

Tach Gemeinde,
hallo Leseratten,
Liebe Freunde und Familienangehörige,
sehr geehrtes Adelsvolk,
Fußvolk und Stalker,

ich war tatsächlich am kältesten Ort auf unserer Erde und das nur mit Socken, Handschuhen und Unterhose bekleidet. Bei minus 230° Fahrenheit, was minus 146° Celsius entspricht. Und das, wo ich doch als SmartDevil eher die Hölle am Pokertisch gewohnt bin. Wieso, warum, weshalb und wo eigentlich?
Einerseits bin ich recht neugierig und immer auch für neue Erfahrungen zu haben. Außerdem habe ich hier in L.A. den deutschen Arzt Dr. Jonas Kühne kennen gelernt und dieser hat mir von seiner einmaligen Praxis mit Cryosauna erzählt. Da ich nun auch von anderen gehört hatte, dass dich dort Sportler und Promis die Klinke in die Hand geben, klang das für mich wie eine Einladung. Da MUSS ich ja dann auch mal hin. Nachdem ich zuvor diese Homepage gecheckt und auch einige Berichte dazu gelesen hatte, bin ich dann am Montag nach vorherigem Anruf auch mal dort vorbei.
Kaum hatte ich die Praxis betreten, da stand auch schon das erste Glamour Girl neben mir. Wenn ich halt nur immer auch die Namen zu den Gesichtern hätte. Keine Ahnung wer sie war, aber ich kannte sie. ;-)
Etwa zeitgleich mit mir betrat auch ein älterer Herr (ja, noch älter als ich) die Praxis und wollte ebenfalls die Whole Body Cryotherapy genießen. Dieser Versuch scheiterte jedoch am deutlich zu hohen Blutdruck, der zuvor erst geprüft wird. Bei mir übrigens 116/65.
Ich wurde dann zu den Umkleidekabinen gebeten, hab mir dort bis auf die Unterhose alles ausgezogen, dann die dicken Socken angezogen und zum Schluss noch den Bademantel übergeworfen. Kurz danach erfolgte die Einweisung mit dem Hinweis auf die noch notwendigen Handschuhe und den Mundschutz, weil das Einatmen der kalten Luft sonst Schäden verursachen kann. Handschuhe und Socken benötigt man, dann man sonst sehr wahrscheinlich ohne Zehen und Finger wieder aus der "Sauna" kommt. Bei diesen extremen Temperaturen schaltet der Körper umgehend auf Alarm und stoppt die Versorgung der Extremitäten. Ich wollte gerade noch um eine dritte Socke bitten (Scherz), da ging es auch schon los. 
Die Cryosauna besteht aus Vor- und Kältekammer. Also rein in die Vorkammer, Bademantel ausziehen, aufhängen und dann rein in die Kältekammer. Dieser Ort ist übrigens tatsächlich der kälteste Ort der Welt. Das ist also kein Scherz! Jetzt noch kurz durch das Fenster den Daumen hoch als Signal für die Bereitschaft das Kälteerlebnis zu empfangen und zu genießen. Und dann geht es auch schon los. Es wird kalt, arschkalt. Fast wäre ich geneigt zu schreiben das es "Kalt wie Hölle" war, aber das klingt irgendwie so widersprüchlich. Ich atme flach durch die Nase ein, wieder durch den Mund aus und warte nebenbei nur auf eines, die Stimme von oben. Irgendwo oben sitzt nämlich so eine Susi, die ähnlich wie bei nem Navigationssystem zu einem spricht. In diesem Fall erzählt sie einem alle paar Sekunden wie lange man noch durchhalten muss. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 3 Minuten und selbstverständlich habe ich das dann auch voll ausgenutzt. Und, wie bereits berichtet, es war deutlich kälter als ARSCHKALT!!! Meine Hauttemperatur ist beim Verlassen der Sauna übrigens gemessen worden und betrug 7°C. Nach 5 Minuten ist man wahrscheinlich wirklich eingefroren.  

Kommen wir nun zum Abschluss aber noch mal zu dem Sinn und Zweck des Ganzen. Grund meines Besuches waren hauptsächlich meine Rückenschmerzen, die ich seit meinem ersten Besuch in Palm Springs und den beiden Tagen mit je 18-Loch Golf hatte. Diese Schmerzen hatte ich nach Verlassen der Cryosauna und seitdem nicht mehr. Ich kann´s selber kaum glauben, aber die Schmerzen sind wie weggefrohren. Auch nach den heutigen 18 Löchern fühle ich mich echt gut. Wie dem auch sei, sobald ich wieder mal muskuläre Probleme haben sollte, werde ich der Praxis wieder einen Besuch abstatten. Eventuell sogar mal ohne Probleme, zur Vorbeugung sozusagen.

Wie Ihr an meinem Bericht erkennen könnt bin ich am Montag nicht wie im letzten Post angekündigt zum Golfen nach Palm Springs gefahren. Grund hierfür ist die kurzfristige Absage meiner Golfpartnerin aufgrund eines allgemeinen Unwohlseins. Schade eigentlich, aber hier gibt es ja auch einige Golfplätze und vor allem haben die weniger Wasser. ;-)

Morgen geht es weiter mit Poker. Das 570$ Turnier mit einem garantierten Preispool von 250.000$ startet um 1 Uhr mittags mit Tag 1A. Mal schauen wie´s läuft, ich werde berichten.

Bevor ich mich nun ins Bett verabschiede gestattet mir an dieser Stelle noch den Hinweis auf den Blog des bekannten Poker-Kommentators Martin Pott und seinen hochinteressanten Bericht Schutzengel im Einsatz!
Auf jeden Fall lesenswert.

Das war es für heute. Euch allen noch eine sonnige Woche und hier noch ein kleiner, dezenter Hinweis zum Wetter in L.A.

Donnerstag: 29°C sonnig
Freitag: 28°C sonnig
Samstag: 27°C sonnig
Sonntag: 24°C sonnig
usw.
Noch Fragen?

:-)
Ramon



2 Kommentare:

  1. Was hat der Cryosaunagang gekostet?

    Viele Grüße aus München

    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Hi Michael,
    der einmalige Saunagang kostet 65$, aber es gibt auch Angebote oder ne 10er-Karte für 450$ usw. Steht auch alles auf der Homepage.
    Sonnige Grüße aus L.A.
    Ramon

    AntwortenLöschen