Sonntag, 1. Februar 2015

Feuerwerk am Pokertisch und meine zweite Sucht

Liebe Leserinnen und Leser,

nachdem ich stets bemüht bin ehrlich über alles zu berichten, werde ich heute offen über meine zweite Sucht schreiben. Hier zuerst mal ein Bild dazu.


Sorry, falsches Bild. Das Budweiser und den dazugehörigen Alkohol meine ich natürlich nicht. Hab lediglich "versehentlich" das falsche Bild hochgeladen. 


Planters dry roasted peanuts. Ich kann einfach nicht mehr ohne sie leben. Aber sie sind ja auch so gesund. Wie deutlich zu lesen sind sie Heart Healthy und vermindern das Risiko eines Herzinfaktes. Und genau das ist gerade für mich als Pokerspieler sehr wichtig, denn wie Ihr in meinem folgenden Bericht lesen könnt, besteht bei so manch einer gespielten Pokerhand durchaus die Gefahr eines Herzinfaktes. 
Ach ja, Ihr seht auf dem Bild übrigens so viele Erdnüsse, weil es beim Kauf von 6 Packungen einen Rabatt von 50 Cent pro Packung gab. Ich habe also keine 21$ dafür ausgegeben, sondern 3$ gespart. Die weiblichen Leser unter Euch werden mich verstehen. ;-)


Wenn die Varianz Dich f...

Jetzt geht es um Poker. Bitte schnallt Euch an, denn jetzt geht es nicht nur rund, sondern auch hoch und runter. Alle nun folgenden Hände sind alleine vom gestrigen Tag. Ich gelobe alles nach bestem Wissen und Gewissen und meinen gemachten Notizen wiederzugeben. Nu aber los.

Ich beginne mit dem 350$ Turnier. Mein Tisch war sehr angenehm und ich hatte recht schnell den Überblick über die Spielweisen und Spielstärken meiner Gegner. Aus diesem Grund machte ich einen Pot auch sehr teuer, als ich meinen Gegner auf eine schwache Hand setzte. Ich selber hatte gar nichts. Zu meinem Unglück trifft mein Gegner dann aber noch am River seinen Flush und ich verliere einen großen Teil meiner Chips. 
So weit, so gut. Die Blinds sind 75/150, es kommt ein Raise UTG auf 300 und ich schiebe mit JJ in der Hand und 3425 all in. Es kommt ein Snapcall von meinem Gegenüber und somit zum Showdown. 
Mein Gegner zeigt TT und umgehend stehe ich auf und fange an meine Sachen zu packen. Der Spieler links neben mir wundert sich und sagt noch "Das beste was dir passieren konnte" und ich antworte "Willst du wetten?". 
Während ich aufstehe kommt der Flop 7 8 T. Ein Traumflop für JJ, es sei denn der Gegner hält TT. Turn und River brachten keine Hilfe mehr und so war ich raus aus dem Turnier. 
In den letzten 5 Turnieren habe ich es nicht einmal bis zur ersten Pause geschafft. Es läuft also.

Alles nur warm-up. Ich bin also runter an die Cashgametische und nach kurzer Zeit konnte das Spiel beginnen. Etwa 39 Minuten später war ich bereits 3 Stacks im Minus. Wie das passieren konnte? Hier sind die 3 Hände. Ich sitze am 5/5$ Tisch.

Hand 1: Raise aus MP auf 15, ich halte AK und reraise im CO auf 50$, MP call
Flop 9 J Q, MP check, ich bet 55$, MP raise 125$, ich überlege, schaue mir den Kollegen und meine einen Tell aufgeschnappt zu haben. Sehr wohl fühlt er sich nicht. Ich schiebe all in und jetzt tankt er tatsächlich für 5 Minuten, um dann doch einen Call für weitere 350$ zu machen.
Turn und River bringen keine Hilfe für mich und mein Gegner zeigt Q5. Sehr witzig.

Hand 2: Der gleiche Kollege raist eine Runde später wieder aus MP auf 25$, ich zahle mit QJ und ebenso 3 weitere Spieler.
Flop A J J, nice! Der Kollege macht ne 55$ Contibet und aufgrund unserer Vorgeschichte raise ich auf 125$. Daraufhin reraised er mich, ich schiebe all in, er zahlt.
Turn K und mein Gegner dreht KJ um. Danke! Das scheint heute genau mein Tag zu sein.

Der Chiprunner holt gerade die nächsten 1.000$ in Chips für mich, als ich AT auf 25$ raise. Die Asiatin im BB reraised auf 75$. Nun habe ich zwar Position, aber ein ungutes Gefühl im Bauch. Zudem kenne ich die Asiatin noch nicht und habe auch noch keine Hand von ihr gesehen. Ich folde, sie zeigt 42. Ok.

Eine Runde später. Ich openraise AK auf 25$ vom CO, die Asiatin reraised wieder auf 75$ und hat jetzt wahrscheinlich sogar ne starke Hand. So ist das dann ja meistens. Trotzdem reraise ich unabhängig von den Gedanken an böse Geister auf 215$. Sie geht daraufhin mit 625$ all in und ich calle mit dem Wissen, dass ich hier hinten bin. Mit etwas Glück hat sie evtl. QQ, aber gut.
Das Board kommt X X X  Q  X
Sie dreht KQ um. An dieser Stelle ist mir dann etwas passiert, was mir sonst eigentlich eher nicht passiert. Ich habe tatsächlich ganz leicht meine Contenance verloren. Sehr angenehm ist es allerdings, wenn man in aller Ruhe auf deutsch schimpfen kann, da einen ja doch keiner versteht.

Das waren die ersten 39 Minuten Cashgame. Ruhe bewahren, tief durchatmen, nachladen und auf die richtige Gelegenheit warten. Als aller erstes habe ich mir dann den Platz links neben ihr gesichert, als dieser frei wurde. Dieser Platz hat sich dann auch gleich in einer der nächsten Hände als Glücksgriff erwiesen oder auch nicht.

Raise aus MP auf 25$ von einem sehr aktiven Spieler, 2 x call, ich bezahle im BB mit 85s und auch der Spieler UTG+1 bezahlt nach seinem vorherigen Limp.
Flop 2 6 8 (2x Herz), ich donkbette 75$ in den 120er Pot, UTG+1 raised auf 175$, alle anderen folden, ich überlege und zahle.
Turn 2, ich check, mein Gegner schiebt 350$ all in, ich überlege kurz, halte den Push meines Gegners für ziemlichen Blödsinn und zahle
River 6h, mein Gegner zeigt Kh 7h, Flush.

Was eine kranke Scheiße und wieder läuft der Chiprunner zur Kasse, um mir weitere 1.000$ in Chips zu holen. Mittlerweile mit 3.000$ am Tisch und eigentlich habe ich doch mein Stop-Loss. Aber wie sagte einst ein Pokerpro zu mir. Je mehr Geld Du am Tisch verlierst, desto mehr Geld kannst Du zurück gewinnen. Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man eine Edge am Tisch auf seine Gegner hat und weiterhin in der Lage ist sein A-Game zu spielen.

Die nächste Hand. Der Spieler UTG geht blind mit 105$ allin nachdem er zuvor einen grösseren Pot verloren hat. Meine neue asiatische Freundin und Lieblingsspielerin bezahlt das Allin am BU. Ich finde 66 und überlege kurz. Zahlen kann ich das natürlich nicht, also entschließe ich mich zum Push mit 500$. Snapcall der Asiatin. Sie hält TT und trifft natürlich zur Sicherheit gleich am Flop ihr Set. 
Läuft! Natürlich müssig darüber zu diskutieren, ob ich 66 da nicht einfach wegwerfen kann. Bin mir wegen dieser Hand immer noch nicht ganz im Klaren. Mir gefällt der Push im Nachhinein auf jeden Fall besser, als direkt nach der Hand noch am Tisch sitzend.

Die letzten 500$ liegen vor mir. Jetzt wäre mal langsam Zeit für den ultimativen turning point.

Raise auf 25$, 2x call, ich bezahle mit T9 im BB und es kommt noch ein weiterer Call.
Flop 4 6 T (2x Kreuz), ich donkbette 95$ und bekomme einen Call
Turn 9s, ich schiebe all in, bekomme den Call
River 6d, mein Gegner zeigt 9c 2c, ich gewinne die Hand

Neue Hand, neues Glück? Jetzt reraise ich meine asiatische Freundin aus Isolationsgründen. Also von 25 auf 65, denn ich habe Position. Etwas ungeplant steigt auch noch dieser "ich spiele jede Karte"-Depp aus der vorherigen Hand ein. So ein J3o Experte, aber gut. Ich halte übrigens QJ.
Flop T 8 2 (2x Pik), ich contibette 115, er callt, sie foldet
Turn J, ich habe TopPair, es liegen bereits 350$ im Pot, also geht es all in. Er zahlt und dreht KJo um.
Wie irre ist das eigentlich heute hier? Halleluja!

Aber jetzt! Call 25$ mit A3s in Pos. auf die Asiatin, 3 weitere Spieler steigen mit in die Hand ein.
Flop 9 3 3 (2x Pik), sie contibettet 55$, ich raise auf 155$ und damit genauso, wie sie das sonst mit einem Flushdraw macht. Sie schiebt all in, ich snapcalle mit knapp 700$.
Turn 6s, der Flush kommt an.
River blank, sie dreht J9o um und ich gewinne. Sensationell!

Jetzt eine Hand, für die ich mich direkt am Tisch gehasst habe. Ein Missplay, wie es schlimmer einfach nicht mehr geht. Ich habe Kh 4h und zahle mal wieder ein Raise auf 20$ im BB.
Flop Ks Jh Th, es kommt eine Bet vom Preflopagressor, dazu ein Raise von einem älteren Herren und dann mein Allin. Wie bekloppt. 
Natürlich kann man mit TopPair und Flusdraw all in gehen. Aber nicht, wenn man zu diesem Zeitpunkt schon wissen MUSS, das man keine Foldequity und somit nur 35% Gewinnwahrscheinlichkeit hat. Selbstverständlich hat der Reraiser AQ und fragt mich nach seinem Call meines Allin, ob wir den Pot splitten werden. Ich sage das geht wohl nicht und auf dem Turn erscheint auch bereits das dritte Herz. Ich habe den Flush und gewinne die Hand. Mein Gegenüber zeigt "völlig überraschend" AQ. Ich Depp! 

Na immerhin hatte ich nach dieser Hand mittlerweile ca. 2.400$ vor mir stehen und war somit gar nicht mehr so deutlich im Minus.

Weiter mit der nächsten Hand. Ein aus meiner Sicht sehr guter Spieler war schon eine Zeit lang am Tisch und nachdem der Platz links neben mir frei wurde, hatte dieser seinen eigentlichen Platz gleich aufgegeben, um links neben mir Platz zu nehmen. Welch unangenehme Ehre.
Er raised auf 25$, 2x call, ist sitze mit JJ im BB und raise auf 85$, er bezahlt und ebenso der bereits weiter oben genannte J3o Experte.
Flop J 9 9, ich contibette 115$, der Spieler neben mir überlegt und raised auf 250$, der dritte Spieler foldet, ich calle.
Turn 4, ich checke, er überlegt und schiebt dann all in, ich calle und gewinne die Hand mit meinem gefloppten Full House. Er hat seine Hand übrigens nicht gezeigt.

Und so bin ich dann einige Zeit später mit über 3.800$ vom Tisch aufgestanden, nachdem ich mit 3.000$ am Tisch und zwischenzeitlich auf unter 500$ runter war. Was eine Wiederauferstehung!

Vielleicht könnt Ihr jetzt auch den erhöhten Bedarf an Erdnüssen und herzinfaktreduzierender Ernährung erkennen. 
Der Monat war pokertechnisch trotz des guten Beginns mit dem Final Table was die Turniere angeht eine absolute Katastrophe, dafür aber überragend gut im Cashgame. Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden, denn beim Cashgame habe ich einige tausend $ durch schlechte Calls verschenkt. 

Also ich bin unzufrieden mit einem Stundenlohn von 110$ an den 5/5$ Cashgametischen bei einer 5-stelligen Gewinnsumme aufgrund zu vieler Fehler.
Im Gegenzug bin ich mit meiner Performance an den Turniertischen sehr zufrieden, weil meine Entscheidungen dort  fast immer die richtigen waren, obwohl ich einige tausend $ verloren habe.
Ist diese Logik zu verstehen?

Wie dem auch sei. Das war es für heute. Ich werde mich jetzt in die Sonne legen, den Tag geniessen und pünktlich zum Spiel wieder an den Tischen sitzen.

Euch allen ein gutes Blatt und bis bald
Ramon

2 Kommentare:

  1. mir geht es grade ähnlich an den cashgame tischen, viel zu oft lässt man value liegen oder macht man nen call obwohl es obvious is das man mit nem set behind ist. viel glück weiterhin beim improven von deinem spiel und grüße von down under

    AntwortenLöschen